Über uns

 

Entstehung

Was tut man, wenn in einem kleinen Ort etwas los ist? Hingehen natürlich! Das dachten wir uns auch es als im Dezember 2004 hieß, es sei Weihnachtsmarkt in Wehbach. Nach einigen Glühwein wurde es zwar von innen schön warm, doch die äußeren Bedingungen wurden immer mehr denen in der Arktis gleich.
So entschloss sich eine Gruppe von jungen Leuten doch lieber in ein gut geheiztes Lokal einzukehren. Da man allseits schon über den entsprechenden Promillegehalt verfügte, machte man sich Gedanken wie man den existierenden Single-Club ersetzen könne. Dieser konnte sich nicht länger Single-Club nennen, da die Singles mittlerweile deutlich in der Minderheit waren. Somit wurde fieberhaft nach einer sinnvollen Tätigkeit und Bezeichnung für die wöchentlichen Treffen gesucht.
Der erste Vorschlag war der, einen Kegelclub zu gründen. „Nein, zu langweilig!“ wurde sofort eingewendet. „Ein Karnevalsverein – das wär’ doch was!“ Wer diesen Vorschlag machte ist nicht mehr hundertprozentig nachvollziehbar, man vermutet jedoch, dass der 1. und 2. Vorsitzende die Finger im Spiel hatten. Jedenfalls machte die Begeisterung schnell die Runde und man war sich sofort einig – der Karnevalsverein soll es sein! Der Single-Club war gestorben und der Karnevalsverein geboren!
Ohne zu zögern wurde der Elferrat gegründet und die zu vergebenen Ämter verteilt. In Windeseile hatte man den Vorstand bestellt, Pressesprecher und Schriftführer bestimmt und das Dreigestirn für die erste Session des 1. großen KVW 04 gewählt. Man hat sich an jenem Abend auch rege darum bemüht die ersten Mitglieder zu finden – und man muss sagen: Nicht ohne Erfolg! Am Gründungstag waren sage und schreibe 8 Personen (außer dem Elferrat) bereit, sich dem 1. großen KVW 04 anzuschließen. Selbstverständlich wurde alles schriftlich festgehalten – womit die heiligen Rollen entstanden, welche am gleichen Abend noch fachgerecht versiegelt wurden.
Wie schnell aus ein wenig Spaß für eine Clique jedoch Spaß für einen ganzen Ort wird, und welche Verpflichtungen und Tätigkeiten damit verbunden sind, sollten wir erst später erfahren…